Unser Verein

Der SKC-Krün besteht seit 1964 in den Zeitungsberichte zum 50jährigen bestehen 2014, kann man Einzelheiten über das Enstehen des Vereins nachlesen.

SKC Zeitung Jubiläum 1

SKC Zeitung Jubiläum 2

Die ersten Kegelclubs wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründet aus denen sich nach Einführung des Vereinsrecht auch Kegelvereine bildeten. In Deutschland schlossen sie sich 1885 in einem Dachverband, der spätere Deutsche Keglerbund zusammen. Durch die Vereinsstruktur der Clubs konnten die Regeln des Kegelns vereinheitlicht werden, und die organisatorischen Voraussetzungen für die ersten Deutschen Meisterschaften (die damals „Bundesfesten“ hießen) wurden somit geschaffen. Allein in Deutschland sind weit über 100.000 Menschen Mitglied in einem Kegelclub.

[Quelle]